Hey, ich bin Livia!

Expertin & Beraterin für ganzheitliche Gesundheit, Allergien und Asthma.

Mein Name ist Livia Anselm, ich bin 33 Jahre jung und seit über zwei Jahren zeige ich Frauen, wie sie ihr Immunsystem auf natürliche Weise stärken können und die Ursachen ihrer Beschwerden identifizieren, statt nur die Symptome zu behandeln.

Ich bin zertifizierte Fachberaterin für holistische Gesundheit, Darmtherapeutin, BUTEYKO Atemcoach & Hypnosecoach und vereine das mit meiner persönlichen langjährigen Erfahrung in meinem ganzheitlichen Konzept.

Ich hatte seit meiner frühen Kindheit, insgesamt über 20 Jahre lang selbst viele Allergien und einige Jahre Asthma. Wie die Erfahrungen, die ich dadurch gemacht habe mein Leben nachhaltig und letztendlich auf höchst positiver Ebene verändert haben, das verrate ich dir hier.

"Das Leben darf leicht sein. Unsere Nahrung, unsere Gedanken, unsere Atmung, unsere Gesundheit. Und wir können uns diese Leichtigkeit ganz gezielt in unser Leben holen."

MEINE GESCHICHTE

Alles beginnt und endet mit Gesundheit, oder nicht?

Meine Geschichte beginnt bereits vor vielen Jahren. Seit Kindestagen an hatte ich Allergien, häufige Infekte und wurde schon mit 4 Jahren das erste Mal an den Polypen operiert. Vor allem die Allergien wurden in meiner Jugend zunehmend belastender und bis zu meinem 20. Lebensjahr hat das Thema mal mehr und mal weniger Raum in meinem Leben eingenommen. Ich habe zu dieser zeit bereits jahrelang Antihistaminika eingenommen und versucht mir mit homöpathischen Mitteln zu helfen. Aber das Leben verändert sich, äußere Einflüsse verändern sich und auch die Art und Weise, wie ich für mich gesorgt habe (und nicht für mich gesorgt habe). Das ging so lange, bis mein Immunsystem mir in aller Deutlichkeit gezeigt hat, dass es so nicht mehr weitergehen kann. In inzwischen unzähligen Allergien sowie starkem Asthma gipfelte sich das, was mein Körper mir nicht anders mitteilen konnte.

112 - 0H8A3510

Mit 26 Jahren erhielt ich die Diagnose Asthma Bronchiale, begleitet von dem Satz “Geben Sie Ihre Katzen weg, sonst brauchen Sie irgendwann eine neue Lunge”. Inzwischen waren ständige Erkältungen und Infekte, begleitet von häufiger Bronchitis und Mittelohrentzündungen fester Bestandteil meines Lebens. Ich musste immer häufiger auf Antibiotika zurückgreifen, und die Ärzte waren ratlos. Rückblickend weiss ich, dass diese Vorgehensweise alles nur noch mehr verstärkt hat – weil ich nur damit beschäftigt war, die Symptome einzudämmen, allerdings nicht wusste wie ich mein Immunsystem tatsächlich stärken kann.

Da ich mich schon seit vielen Jahren sehr für Ernährung und auch Gesundheitsthemen interessiert habe, war das dann letztlich der Punkt an dem ich entschieden habe, nun selbst aktiv zu werden. Ich wollte wissen, wie mein Körper funktioniert, wie ich mir selbst helfen kann, was die Ursachen für all meine Probleme waren und wie ich endlich FÜR meine Gesundheit sorgen kann, statt weiterhin nur etwas GEGEN die Symptome zu tun. Und so habe ich nicht nur begonnen, meinen Körper zu verstehen und meine Gesundheit nach und nach zu stärken, so begann auch meine neue berufliche Laufbahn.

Anfang des Jahres 2021 habe ich meine inzwischen größte Leidenschaft zu meinem Beruf gemacht. Interessanterweise war dementsprechend all das womit ich mich heute beschäftige, lange Zeit nicht meine Leidenschaft – sondern eher mein “Leiden”. Meine Gesundheit war für mich lange Zeit wie ein Kampf, den ich zu führen hatte und vor allem etwas, bei dem ich dachte vollkommen machtlos zu sein. Mein Körper war scheinbar gegen mich, also habe ich gegen ihn gekämpft.

Heute weiß ich, dass das UMDENKEN, das dann in mir stattgefunden hat, einer der größten Meilensteine in meiner Gesundheitsgeschichte war. So lange ich wütend war, auf die Allergien und das Asthma und meinen Körper, der scheinbar gegen mich war, solange ich gegen meine Symptome gekämpft habe, anstatt hinzuschauen was denn die Ursache für all das ist, solange habe ich gegen mich selbst gekämpft. Und das kann eben niemals zur Heilung beitragen.

Mein Warum: Alles ist ein Kreislauf. Unsere Lebensweise beeinflusst unsere Gesundheit, beeinflusst unsere Umwelt, beeinflusst das Wohl aller Lebewesen auf dem Planeten. Wir gestalten all das jeden Tag selbst.

Einblick in meinen beruflichen & fachlichen Hintergrund

Lebenslanges Lernen. Ständige Weiterbildung, sowohl fachlich als auch persönlich sind für mich selbstverständlich und fester Bestandteil meines Lebens. Ich bin außerdem Mitglied im Verein GanzheitlichGesund.Jetzt und im deutschen Allergie- und Asthmabund.

11/2022 -06/2023 // Ausbildung zum zertifizierten Hypnose-Coach (wita GmbH Simone Kriebs)

02/2022 -04/2022 // Ausbildung zum zertifizierten BUTEYKO Atemcoach (Skuban Akademie)

08/2021 -03/2022 // Ausbildung zur zertifizierten Darmtherapeutin (Hufeland Schule)

05/2021 // Weiterbildung zur zertifizierten Darmfachberaterin (Akademie für Darmgesundheit)

seit 03/2021 // Selbstständig tätig als Fachberaterin für holistische Gesundheit

2019 -2021 // Ausbildung zur zertifizierten Fachberaterin für holistische Gesundheit (Akademie der Naturheilkunde)

... und früher

2011-2021 // IT-Controlling & Digitalisierungsprojekte bei der Mercedes-Benz AG in Rastatt

2012-2015 // BA Business Administration (BWL-Studium mit Abschluss Bachelor of Arts)

2008-2011 // Ausbildung zur Bürokommunikationskauffrau bei der Mercedes-Benz AG in Gaggenau