Atemtraining und mentales Training in Kombination – genau das ist es, was dein Nervensystem vor allem bei Asthma, Ängsten, Stress nachhaltig wieder in ein gesundes Gleichgewicht bringt.Wir schauen hinter die Kulissen und beschäftigen mit den tiefliegenden Stressoren und Ursachen deiner Symptome.

 

In der Arbeit mit meinen 1:1 Klienten macht diese innere Arbeit oft einen sehr großen Anteil aus. Wenn du dich im Bereich Darmgesundheit, Ernährung und Vitalstoffhaushalt bereits gut auskennst, dann ist dieses Angebot die optimale Ergänzung für dich!

 

 

Weniger ist mehr – das gilt vor allem für deine Atmung. Viel Atmen, heftig durch den Mund atmen – all das ist nicht förderlich für deine Gesundheit und dein Nervensystem. Schon gar nicht bei Allergien, Asthma und Co.

Genau dieses Viel-Atmen ist aber die typische “Stress-Atmung”, die sich so viele Menschen unbewusst angeeigenet haben – welche eine dauerhafte dysfunktionale Atmung zur Folge haben kann. Und für diesen Stress gibt es Ursachen, die oft nicht unbedingt mit einem vollen Terminkalender, sondern vielmehr mit inneren Antreibern, innerem Druck, Ängsten und negativen Gedankenspiralen zu tun haben.

2

Was ist BUTEYKO?

Dr. Konstantin P. Buteyko (1923-2003)

Die BUTEYKO Methode wurde erforscht von dem ukrainischen Arzt Dr. Konstantin Buteyko.

Er hat festgestellt, dass für die (Atem-)gesundheit vor allem das CO² Level in unserem Körper ganz maßgeblich ist – und bei vielen Menschen viel zu niedrig. Warum?

Wir atmen Sauerstoff ein, und CO² wieder aus. CO² ist aber nicht nur ein Abfallprodukt, das du abatmen musst – es erfüllt lebenswichtige Funktionen in unserem Körper und hält den Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht – insbesondere den Blut Ph-Wert. Das notwendige CO² entsteht dabei ausschließlich in unserem eigenen Stoffwechselprozess.

Atmen wir mehr als notwendig = “Überatmung”, dann atmen wir auch mehr CO² aus als notwendig und das CO² Level im Körper ist zu niedrig. Das kann der Fall sein, wenn du häufig durch den Mund atmest (ich verspreche dir, es wird öfter der Fall sein als du denkst), viel sprichst oder generell sehr viel atmest (Stress ist hierbei auch ein großes Thema).

Durch diese sog. “Überatmung” kann der Ph-Wert des Blutes ansteigen, was eine geringere Sauerstoff-Versorgung (v. a. Gehirn und Herz), eine schlechtere Durchblutung und Stress auslösen kann, mit allen dazugehörigen Folgen. Beispiel: Asthma, COPD, aber auch Depressionen, Panikattacken, Ängste, Stress und Sorgen, Verdauungsprobleme, Einschlaf- und Durchschlafprobleme, Rücken- und Gelenkbeschwerden, um nur einen Auszug zu nennen.

Der Grund: Unser Körper ist eine Einheit, und alles hat eine Auswirkung. Atemgesundheit, Darmgesundheit, Säure-Basen-Haushalt, Ernährung, all das steht im direkten Zusammenhang und ich betrachte die Dinge deshalb immer aus ganzheitlicher Sicht.

Buteyko ist anders.

Sanft, leise & ausschließlich durch die Nase, das ist der Schlüssel für deine Gesundheit. Das war auch der Schlüssel für meine Atemgesundheit und ein Grund, warum ich heute keinerlei Asthma Symptome mehr habe. Denn deine Atmung hat Einfluss auf alle Prozesse in deinem Körper und ist deshalb eine der Säulen deiner ganzheitlichen Gesundheit. Bewusst oder unbewusst? Das entscheidest du.

3

Warum Atemtraining & Hypnose in Kombination?

Der Kreislauf aus zu-viel-Atmen und Stress

Wenn Stress im Körper entsteht, schaltet das Nervensystem in den “Flucht oder Kampf Modus”. Der sympathische Teil des Nervensystems, der für Notfallsituationen überlebensnotwendig ist, übernimmt – die Herzfrequenz steigt, die Atemfrequenz steigt, die Muskulatur spannt sich an. Ist das dauerhaft oder häufig der Fall, atmen wir automatisch viel zu viel – Stress im Körper entsteht wiederum und der Kreislauf beginnt von vorne. Umso öfter das der Fall ist, umso schwieriger wird es für dich zur Ruhe / oder in Bewegung zu kommen. Du fühlst dich permament nicht gut, entweder wie getrieben oder ohne jegliche Motivation.

In der Hypnose, welche ein Trance-Zustand wie bei einer Meditation ist in die ich dich begleite, können wir den tieferliegenden Stressoren, Glaubenssätzen und Überzeugungen auf den Grund gehen und diese am Kern auflösen.

Keine Angst – bei der Hypnose bist du die ganze Zeit vollkommen klar und wir sprechen miteinander. Wir sind durch bestimmte Techniken aber in der Lage, mit deinem Unterbewusstsein zu arbeiten – also mit den Themen, die dir nicht bewusst sind und deshalb auch nicht auf bewusster bzw. rationaler Ebene zu lösen sind. Du kannst dich nach der Hypnose selbstverständlich an alles erinnern und hast jederzeit die volle Kontrolle.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Ansätze aus dem Atemtraining in Kombination mit mentalem Training & Hypnose den größtmöglichen Erfolg für meine Klienten geschaffen haben. In diesem Coaching Paket vereine ich deshalb das Atemtraining mit der Hypnose, wir trainieren deine CO² Toleranz und arbeiten gleichzeitig an den Ursachen auf mentaler Ebene.

Dadurch ist eine verlässliche Aussage über deine Atemgesundheit möglich – und vor allem eine nachhaltige Veränderung! Das Arbeiten mit der Atempause wird Schritt für Schritt erweitert, was nicht nur einen großen Einfluss auf deine Atemgesundheit, sondern damit auch gesamtsystemische Auswirkung auf deine ganze Gesundheit hat.

 

Hinweis: Das BUTEYKO Atemcoaching & HYPNOSE ist in meinem ganzheitlichen 1:1 Mentoring (12 Wochen) selbstverständlich inkludiert.